Tipps für das Familienleben

Familie mit drei Kindern und Hund
Tipps für das Familienleben - Foto: © llhedgehogll

Das Familienleben kann manchmal recht anstrengend sein. Die Eltern wollen ihre Ruhe haben, die Kinder wollen die Aufmerksamkeit der Eltern, der Urlaub muss geplant und der Haushalt in Ordnung gebracht werden. Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen Tipps für ein harmonisches Familienleben:

Das Leben als Familie

Fröhliche Familie
So harmonisch kann das Familienleben sein
Foto: © Monika Adamczyk

Früher wurde geheiratet, ein Kind gezeugt und man hatte eine Familie. Heute gibt es sehr unterschiedliche Familienformen. Natürlich sieht das Standardmodell immer noch so aus, aber die Eltern können heute auch gleichgeschlechtlich sein oder das Kind hat nur Vater bzw. Mutter. Auch ein kinderloses Paar wird heutzutage als Familie bezeichnet. Oft hat das Paar ein Haustier, was so betuddelt wird wie ein Kleinkind.

Aber in einer Familie ist nicht immer alles harmonisch. Da gibt es auch mal Streit und Uneinigkeit. Wichtig ist, dass man zusammenhält und über Probleme spricht. Nur wenn alle Familienmitglieder wissen, dass einer Probleme hat, können sie helfen. Oft kommt es auch zum Streit, weil sich wieder mal keiner um den Haushalt gekümmert hat. Klare Absprachen wer welche Aufgaben zu erledigen hat, sind hier hilfreich.
Stand: 14.09.2017