Familienfinanzen

Geldscheine und Stift
Die Familienfinanzen im Blick behalten - Foto: © megakunstfoto

Das Thema Finanzen spielt in vielen Familien eine wichtige Rolle. Wer bekommt Elterngeld, wie lange bekommt man Kindergeld, was muss ich beim Kreditantrag beachten? Was gehört alles zum Familienbudget? Wo können Familien sparen?
In dieser Rubrik finden Sie einige Infos und Tipps für die Familienfinanzen.

Finanzthemen in der Familie besprechen

Ganz wichtig ist auch über die Finanzthemen in der Familien zu sprechen. Es kann böse enden, wenn nur einer den Überblick über die Finanzen hat. Auch sollte man mit den Kindern reden, damit diese auch begreifen, dass man eben nicht alles kaufen kann was man möchte, sondern eben manchmal auch dafür sparen muss.

Am besten die Familie setzt sich einmal im Monat zusammen und bespricht was so alles angeschafft werden muss. Gemeinsam kann man dann überlegen, ob die Anschaffungen wirklich notwendig sind und wann man die Sachen kaufen kann. Gerade wenn es um große Summen wie den Kredit für ein Auto oder Haus geht, sollte die ganze Familie dahinterstehen und gegebenenfalls auch Einschränkungen in Kauf nehmen.
Stand: 27.04.2017