Geschenke zum Schulanfang

Redaktion: Tkni / Letzte Aktualisierung: 09.01.2024

Geschenke zur Einschulung 2022
Was schenkt man zur Einschulung? - Unsere Geschenkideen - Foto: © ChristArt - stock.adobe. com

In diesem Artikel geben wir ein paar Tipps wie man schöne Geschenke zum Schulanfang findet und worüber sich die Schulanfänger sicher freuen werden.

Geschenke zur Einschulung 2024

Die Einschulung ist einer der wichtigsten Tage im Leben - nicht nur für das Schulkind selbst, sondern auch für die Eltern, Großeltern und andere Verwandte. Traditioneller Ausdruck jeder Einschulung ist in Deutschland die Schultüte. Früher eher mit Süßigkeiten und Früchten gefüllt, darf es heutzutage natürlich auch das eine oder andere kleine Geschenk sein. Aber was kann man zum Schulanfang verschenken? Soll es was Praktisches für die Schule sein oder doch lieber etwas was sich das Kind schon lange wünscht und woran es sicher auch großen Spaß hat? Am besten ist ein Mix aus beidem! Umso größer die Schultüte, umso mehr Platz für Praktisches und Lustiges.

Doppelgeschenke vermeiden

Passende Geschenke zum Schulanfang
Beliebte Geschenke zum Schulanfang
Foto: © 21051968

Erste Regel: Absprechen! Gerade schulspezifische Geschenke wie ein Füllfederhalter oder Federmäppchen werden häufig doppelt gekauft. Besser ist es, sich im Vorfeld mit den Eltern und Großeltern abzustimmen.
Geeignet ist zunächst einmal jedes Geschenk, das in der Schule benötigt wird. Das können Hefte, Buntstifte und andere Bastelutensilien sein, aber auch der bereits erwähnte Füllfederhalter. Hierbei empfiehlt es sich, den Vorgaben der Schule zu folgen. Weitere praktische Geschenke sind Radiergummis (die gerne verloren gehen und von denen nie genug vorhanden sein können) oder Namens- bzw. Adressaufkleber, damit alle wichtigen (und teuren) Utensilien klar gekennzeichnet werden können. Dabei sollte allerdings beachtet werden, die Namen und Adressen niemals außen auf dem Schulranzen anzubringen, damit Fremde das Kind nicht ansprechen können. Außerdem können frisch eingeschulte Kinder oft noch nicht lesen, weswegen Fotoaufkleber eine gute Alternative sind, um den rechtmäßigen Besitzer der Schulsachen auszuweisen.

Geschenke zum Schulanfang für Mädchen und Jungen

Zu den eher praktischen Geschenken gehören auch die ersten "echten" Lesebücher. Gerade für Schulanfänger gibt es eine Vielzahl von spannenden und interessanten Werken, die zum Lesen lernen animieren. Dabei ist es wichtig, auf die Interessen des Kindes zu achten und diese bei der Themenauswahl zu berücksichtigen. Ein solches Buch soll auch Spaß machen und nicht nur ein weiteres Schulbuch darstellen. Vielleicht legen Sie ja auch mit anderen Gästen zusammen und schenken dem frischgebackenen Schulkind einen E-Book-Reader. Es gibt z.B. bei Amazon den Kindle Kids mit kindgerechter Hülle. So macht das Lesen lernen sicher gleich noch mehr Spaß! Selbst im Zeitalter der Social Networks bleiben die guten alten Poesiealben beliebt, die heute auch Freundschaftsbücher heißen. Sie füllen sich in der Regel erst nach und nach, da die ABC-Schützen natürlich erst einmal das Schreiben lernen müssen, sind dann aber umso schöner als Erinnerungsstück.

Geschenke zum Schulanfang - Spaß muss auch sein
Zu guter Letzt sollen auch die Spielsachen nicht zu kurz kommen. Da der Ernst des Lebens mit der Einschulung beginnt, darf die Schultüte auch Spaß machen. Spielzeuge, die den Interessen des Kindes entsprechen, erleichtern den Übergang von der bisher unbegrenzten Freizeit in den Schulalltag. Wie bei allen Geschenken gilt: Die Interessen des Kindes sollten berücksichtigt werden und es ist bei der Auswahl trotz aller Gleichberechtigung nicht unwichtig, ob man einem Jungen oder einem Mädchen ein Geschenk macht.

Praktische Geschenke zur Einschulung

Weitere Geschenkideen

  • Kuscheltiere
  • Lernspiele
  • Kinderroller
  • Lerncomputer
  • Haargummis etc. für Mädchen
  • Spielzeugautos für Jungs
  • Kleine Spiele (z.B. Kartenspiele)
  • Lustige T-Shirts für Schulanfänger
  • Süßigkeiten in Buchstabenform
  • Gutschein für Spieleabend o.ä.
  • Bücher zum Lesen lernen
  • Gesellschaftsspiel (passend zum Anlass evtl. Wissensquiz, etwas mit Buchstaben oder Zahlen)
  • Sparschwein (zum Sammeln von Münzen für gute Noten)

Geschenke zur Einschulung von den Großeltern

Nicht nur die Eltern möchten ihrem Kind zum Schulanfang eine Freude machen. Auch die Großeltern möchten etwas verschenken, dass in Erinnerung bleibt. Zu den klassischen Geschenke zur Einschulung von den Großeltern gehört die erste Uhr, der erste Wecker, eine Trinkflasche oder Brotdose mit Namen. Einige Omas und Opas lassen es sich nicht nehmen ein Konto für das Enkelkind zu eröffnen. Aber auch Lernspiele, Bücher und Glücksbringer sind beliebte Einschulungsgeschenke.

Mit dem richtigen Geschenk zaubern Sie sicher ein Lächeln auf das Kindergesicht! Wie so oft ist es die Mischung auf die es ankommt. Schenken Sie am besten mehrere kleine Dinge. Ein Teil davon sollte praktisch sein und der andere kann einfach nur Spaß machen. Wir hoffen, dass Sie hier einige Ideen zum Thema "Geschenke zur Einschulung" gefunden haben.

Einschulung:

Weitere Schulthemen

[ Zum Seitenanfang ]