Geburtstagsgeschenke für Kinder

Was kann man Kindern zum Geburtstag schenken?

Kinder zu beschenken ist einfach wundervoll. Gespannt und mit roten Wangen warten sie darauf, das bunte Papier zu zerreißen. Und die großen Augen, wenn sie dann endlich das Geschenk in den Händen halten! Ja, Kinder können sich noch so richtig freuen. Trotzdem ist es manchmal schwierig, aus der Vielzahl der Angebote etwas Passendes für den eigenen Nachwuchs, das Enkelkind oder das Patenkind herauszusuchen.

Geschenkideen heraushören

Wer sich erst kurz vor dem Geburtstag des Kindes auf Geschenkesuche begibt, der kann leicht in Stress geraten. In der Regel äußern die Kids ihre Wünsche mitten im Alltag und wir müssen ihnen einfach nur gut zuhören. Da gibt es die spontanen Ideen, welche wöchentlich wechseln und auch echte Herzenswünsche, die über längere Zeit bestehen. Letztere zu erfüllen macht ganz besonderen Spaß und die Freude am Geburtstag des Kindes ist dementsprechend groß.

Geschenke für Kleinkinder

Die ersten drei Jahre mit dem Nachwuchs sind wirklich etwas ganz Besonderes. Spielend entdecken die Kleinen die Welt und lieben alles, was man fühlen und greifen kann. Während 1-jährige fasziniert mit ihrem Nachziehspielzeug durch die Wohnung tappen oder Stapelbecher aufeinander stecken, sind 2-jährige bereits mit dem Laufrad unterwegs oder beschäftigen sich ausgiebig mit der Motorikschleife. Ein Dreirad mit Schiebestange oder eine kleine Rutsche für den Garten sind ebenfalls im Kleinkindalter sehr beliebt.
Auch geeignete Bücher sind sehr schöne Geschenke für Kleinkinder! Wer die Eltern der Kinder ärgern will verschenkt "Spielzeug mit Geräuschen".

Anzeige:
Verschenken Sie zum Geburtstag doch mal eine Amazon.de Box mit Geschenkkarte da kann man fast nichts falsch machen!

Geschenke für Kindergartenkinder

Zeit für die ersten Brettspiele! Mit den Eltern, den Geschwistern oder mit dem Freund von nebenan macht es gleich nochmal so viel Spaß. Klar können die Kids in dem Alter noch nicht verlieren und so ist so manche Wutattacke vorprogrammiert. Aber auch das müssen sie lernen... Kleine Mädchen beschäftigen sich in dem Alter nicht nur gern mit Bügelperlen, sondern sie lieben Fädelspiele und stellen schier unendlich viele Loom-Armbänder her. Jungs spielen auf dem Sitzbagger den großen Baumeister oder steuern professionell den Riesenkran.

Geburtstagsgeschenke für Kinder im Vorschulalter

Nicht mehr lang und der Ernst des Lebens beginnt. Als ideale Geburtstagsgeschenke haben sich Lernspiele erwiesen, welche auf kindgerechte Art die Fähigkeiten schulen, welche für die zukünftigen ABC-Schützen von Nöten sind. Jungs sind nach wie vor begeistert von (ferngesteuerten) Autos, bestaunen auf dem Leuchtglobus die Welt oder wagen mit dem Zauberkasten erste Tricks. Mädels frisieren mit Vorliebe ihre Frisierpuppe (und schminken sie auch gleich noch), interessieren sich in der Regel für alles was mit Pferden zu tun hat und können von glitzerndem Haarschmuck kaum genug bekommen. Outdoorspielzeuge, wie Stelzen, ein Federballspiel oder ein Trampolin, kommen bei Jungs und auch bei Mädchen gleichermaßen gut an.

Geburtstagsgeschenke für Kinder im Grundschulalter

Im Grundschulalter werden zum Geburtstag sehr gern Bücher verschenkt und wer genau hinhört, der erfährt auch die aktuellen Themengebiete, für die sich der Nachwuchs interessiert. In strahlende Augen blicken Eltern, Großeltern oder andere Verwandte, wenn die Kids einen Fotoapparat, eine Spielekonsole oder das erste Handy auspacken dürfen. Auch wenn die Kids nun in der Schule sind, ist weiterhin Spielspaß angesagt. Egal ob Autorennbahn, Laserschwert, anspruchsvolle Gesellschaftsspiele oder kuschelige Plüschtiere - die Auswahl an Geschenkideen für Grundschulkinder ist einfach riesig.

Geschenke für Teenager

Wie die Jahre doch vergehen! Gestern war der Kaufmannsladen noch aktuell, und heute müssen es schon technisch ausgereifte Kopfhörer sein. Bei Teenagern liegt der Fokus klar im Bereich Technik und Mode. In diesem Alter ist es wirklich schwer, das passende Geburtstagsgeschenk zu kaufen und viele greifen daher gern zu einem Gutschein. Alternativ freuen sich Heranwachsende auch über eine Shoppingtour mit anschließendem Besuch im Eiscafé oder einen Tag im Freizeitpark.

Geburtstagsgeschenke sind immer so individuell wie das jeweilige Kind. Die Interessen und Vorlieben können stark variieren und daher ist es ratsam, den Charakter des Kindes, seine Stärken und seine Fähigkeiten bei der Wahl der Geschenke stets im Hinterkopf zu haben.
Text: K. L. / Stand: 11.12.2019

Lesenswerte Artikel:

Weitere Geschenke für Kinder

Weitere Familienfeiern: