Die Taufe - eine wichtige Familienfeier

Text: D. D. E. / Letzte Aktualisierung: 07.12.2022

Blumen und Geschenk zur Taufe
Was man über die Taufe wissen sollte - Foto: © racamani

Die Taufe eines Kindes ist in der Regel der erste feierliche Höhepunkt in einem neuen Leben. Damit dieses Familienfest wirklich standesgemäß begangen werden kann, sollte eine umfassende Vorbereitung keinesfalls zu kurz kommen.

Tipps für die Taufe

Gedanken vor der Taufe

Kind bei der Taufe
Die Taufe ist oft ein großes Familienfest
Foto: © Tomy

Für das Kind und die Eltern ist die Taufe das wichtigste Ereignis neben der Ausstellung der Geburtsurkunde. Wenn man sich mit dem Gedanken trägt, sollte man sich im Vorfeld darüber klar sein, dass die Taufe immer ein Glaubensbekenntnis darstellt. Jeder, der sich nicht zu einhundert Prozent sicher ist, ob er sein Kind nach dem christlichen Glauben erziehen möchte, sollte dem Nachwuchs lieber selbst die Entscheidung überlassen, welchen Glauben er annehmen möchte. Hat man sich entschieden, sein Kind taufen zu lassen, gilt es einige Dinge im Vorfeld zu planen, damit die Tauffeier zu einem gelungenen Familienfest wird.

Taufkleid und Taufpaten

Für eine rundum gelungene Taufe braucht das Kind ein entsprechendes Taufkleid. Dieses kann man klassisch beim Babyausstatter bekommen oder auch per Internet bestellen. Taufkleider gibt es im Übrigen nicht nur für Babys und Kleinkinder, sondern auch für reifere Kinder und Erwachsene.

Ein wichtiger Bestandteil der Taufe sind die Taufpaten. Hier sollte man gewissenhaft Menschen auswählen, denen man wirklich in jeder Hinsicht sein Vertrauen schenken kann. Schließlich spielen die Paten in den nächsten Jahren eine wesentliche Rolle für das Kind und deren Eltern. Den Paten kommt nach der Tradition schützende und beratende Funktion zu. Außerdem sollen sie dafür Sorge tragen, dass es dem Kind gut geht, wenn die Eltern einmal nicht selbst für ihren Nachwuchs sorgen können.

Die Feierlichkeiten und die Geschenke

Eine Taufe im Rahmen einer Familienfeier ist in der Regel recht turbulent. Zum Wohle des Kindes sollte dies keinem allzu großen Stress ausgesetzt sein. Für die Eltern ist ein großes Fest beispielsweise in einem Restaurant zwar sehr schön, das Kind wird aber eine Kaffeerunde zu Hause mehr begrüßen. Zu Hause besteht schließlich die Möglichkeit, den gewohnten Mittagsschlaf im eigenen Bett zu halten. Außerdem haben so die Eltern bessere Möglichkeiten, ein wachsames Auge auf ihren Nachwuchs zu haben.

Über die Geschenke, die das zu taufende Kind bekommen wird, sollte man ebenfalls im Vorfeld nachdenken. Eine Geschenkeliste ist hier sehr hilfreich. Andernfalls haben es die Gäste schwer, das richtige Geschenk zu wählen und es könnten allerlei unnütze Dinge oder doppelte Geschenke überreicht werden.

Dokumentation der Taufe

Ein derart wichtiges Ereignis sollte auf jeden Fall gut dokumentiert werden. Sicher wird sich ein Gast bereit erklären, die Zeremonie mittels Camcorder oder Digitalkamera festzuhalten. Wer es professioneller mag, beauftragt einen Fotografen, der das Geschehen perfekt im Bilde festhalten und nach der Feier ansprechend aufbereitet auf CD überreichen kann. Eine solche Dokumentation ist für das Kind in späteren Jahren durchaus wichtig und wird gerne zum 18. Geburtstag überreicht.

Wie bei allen großen Familienfeiern ist eine umfassende Planung schon im Vorfeld unumgänglich. Schließlich soll alles im festlichen und möglichst perfekten Rahmen ablaufen. Zusammen mit einer gelungenen Dokumentation bleiben die gewonnenen Eindrücke auch über Jahre erhalten.

Weitere Familienfeiern: