Nach der Hochzeit - Was ist zu tun?

To do Liste für nach der Hochzeit
Nach der Hochzeit gibt es einiges zu tun! Was erfahren Sie hier: - Foto: © juliasudnitskaya

Erledigungen nach der Hochzeit

Nach der Hochzeit und den Flitterwochen kann es für die frisch gebackenen Eheleute nochmal richtig streßig werden. Es sind einige Behördengänge zu erledigen, diverse Vertragspartner müssen informiert werden und auch im Job und Privatbereich gibt es einiges zu tun! Also ran an die Arbeit!

Aber was genau muss man nach einer Hochzeit tun?
Zum Beispiel müssen Banken, Versicherungen und die Krankenkasse informiert werden! Unsere kleine Checkliste hilft Ihnen bei der Erledigung der wichtigsten Aufgaben.

Checkliste - Was nach der Hochzeit zu tun ist:

Behördengänge nach der Hochzeit
[ Unten auf der Seite finden Sie eine Möglichkeit diese Checkliste auszudrucken! ]

  • Zunächst brauchen Sie natürlich gültige Ausweisdokumente auf den eventuell neuen Namen. Das Einwohnermeldeamt ist zuständig für den neuen Ausweis und Reisepass.
  • Auch die Papiere Ihres PKW oder anderer Fahrzeuge müssen auf den neuen Namen umgeschrieben werden. Die Kfz-Meldestelle kümmert sich um den Fahrzeugbrief, den Fahrzeugschein und nicht zuletzt um Ihren neuen Führerschein.
  • Melden Sie dem Finanzamt Ihre neue Steuerklasse. Oft wechseln Paare entweder in die Klassen III und V bzw. beide in die Klasse IV.
  • Die Familienkasse muss bei Bezug von Kindergeld über eine Namensänderung in Kenntnis gesetzt werden.
  • Die GEZ muss ebenso über den neuen Namen informiert werden.
  • [ Nach einer Hochzeit im Ausland sind noch weitere Behördengänge nötig. ]


Vertragspartner informieren! - Banken und Versicherungen informieren!

  • Wichtig nach der Hochzeit ist das Ändern aller Versicherungspolicen und das Prüfen der Tarife auf Ihre Gültigkeit bzw. Preisstaffelung. Mitunter entfallen einzelne Policen nach der Hochzeit komplett, zum Beispiel diverse Haftpflichtversicherungen werden gemeinsam geführt.

    Hier sollten Sie das Gespräch mit Ihrem Versicherungsvertreter suchen. Vergleichen Sie auch die Angebote verschiedener Versicherungsgesellschaften. Mehr über Versicherungen für Familien

  • Vertragspartner im Telekommunikationsbereich sollten ebenso über Namensänderungen in Kenntnis gesetzt werden.
  • Informieren Sie ebenso Ihre Bank oder Sparkasse und Kreditkarteninstitute. Beantragen Sie gegebenenfalls neue Zahlkarten. Oder denken Sie über einen Kontowechsel nach.
  • Ihre Krankenkasse gehört auch auf die To-Do-Liste. Sie werden eine neue Versichertenkarte erhalten. Denken Sie daran, eventuelle Kinder mit umzumelden. Erwähnen Sie beim nächsten Arztbesuch, dass sich Ihr Name geändert hat.
  • Bausparverträge müssen geändert werden. Informieren Sie Ihre Bausparkasse.
  • Informieren Sie Ihren Elektrizitätsanbieter bzw. Ihren Gasanbieter.
  • Eventuell benötigen Sie eine Korrektur im Telefonbucheintrag.
  • Kabel- oder Pay-TV Anbieter sollten Ihren neuen Namen auch auf den Verträgen ändern.
  • Haben Sie Kundenkarten? Auch sie sollten geändert werden.
  • Ihren neuen Namen müssen Sie dem Kindergarten und der Schule mitteilen, sollten Sie Kinder haben. Betreuungsverträge müssen zudem geändert werden.
  • Wurden Vollmachten erteilt, brauchen auch sie eine Aktualisierung.

Im Job - Krankenkasse und Arbeitgeber in Kenntnis setzten

  • Teilen Sie der Personalabteilung Ihres Arbeitgebers Ihren neuen Familienstand, Namen und die Lohnsteuerklasse mit.
  • Eventuell haben Sie den Krankenversicherungsstatus geändert. Auch dies sollte Ihr Arbeitgeber wissen.
  • Verfassen Sie bezüglich des neuen Namens eine Rundmail.
  • Lassen Sie neue Visitenkarten drucken und ändern Sie gegebenenfalls Ihre dienstliche Mailadresse.
  • Persönliche firmeninterne Netzwerke wie Intranet oder SAP bringen Sie am besten auch auf den aktuellen Stand.

Auch im Privatbereich haben Ehepaare nach der Hochzeitsfeier einiges zu tun:

  • Abonnements benötigen eine Änderung des Namens im Vertrag. Sonst wird Ihre Lieblingszeitung zukünftig nicht mehr zugestellt.
  • Vereine brauchen ebenso eine Info über die Namensänderung, zum Beispiel wird Ihnen eine neue Karte des Automobilclubs zugestellt oder der Vertrag im Fitnessstudio geändert.
  • Setzen Sie Ihren Vermieter in Kenntnis, dass Sie einen neuen Namen tragen.
  • Denken Sie daran, Ihr Klingelschild und das Namensschild am Briefkasten zu ändern. Vorerst ist es hilfreich, noch beide Namen darauf weiterzuführen.
  • Behalten Sie außerdem Ihre sozialen Netzwerke im Auge. Auch sie benötigen einige Korrekturen.
  • Lassen Sie das Hochzeitskleid und den Anzug des Bräutigams reinigen.

Bedanken Sie sich bei den Hochzeitsgästen für die Hochzeitsgeschenke

  • Schreiben Sie Danksagungskarten für die Glückwünsche und die Hochzeitsgeschenke.
  • Bedanken Sie sich auch bei allen die bei den Hochzeitsvorbereitungen geholfen haben.
  • Bezahlen Sie die noch offenen Rechnungen der Hochzeitsfeier.
  • Die Checkliste Nach der Hochzeit ausdrucken

Hochzeitsvorbereitungen - Hochzeitsfeier - und noch mehr Arbeit

Nach der Hochzeit gibt es für frischgebackene Ehepaare so viel zu erledigen - machen Sie sich nicht mehr Arbeit als nötig:
Oft hilft es für viele Bereiche, ein Standardschreiben aufzusetzen und nur die Adressen des Ansprechpartners zu ändern und eine Kopie der Heiratsurkunde beizufügen. Zahlreiche Änderungen können Sie sogar bequem per Mail erledigen. Gehen Sie in einem ruhigen Moment nach der Hochzeit Ihre Akten durch und suchen Sie nach individuellen persönlichen Unterlagen, die ebenso noch geändert werden müssen. Und haben Sie dies geschafft, so brauchen Sie sich nur noch an den neuen Namen gewöhnen und ihn gern zu tragen. Der Rest findet sich von selbst. Lesen Sie auch unsere Tipps für eine glückliche Ehe. Informieren Sie sich auch wann ein Ehevertrag sinnvoll ist!
Text: C. D. / Stand: 12.10.2019

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