Hochzeitsspiele

Brautpaar mit Luftballons
Luftballons für die Hochzeitsspiele - Foto: © manifeesto

Hochzeitsspiele sollen die Stimmung auf der Hochzeitsfeier auflockern. Oft sorgen sie auch für Lachattacken! Einige Spiele für die Hochzeit stellen wir Ihnen hier vor:

Lustige Hochzeitsspiele für das Brautpaar und die Gäste

Holz sägen - Ein beliebtes Hochzeitsspiel
Gemeinsam Holz sägen ist ein beliebtes Hochzeitsspiel
für das Brautpaar - Foto: © Photoinjection

Die Hochzeit soll "der Tag" im Leben werden, der unvergesslich bleibt. Brautkleid, Brautstrauß, der Oldtimer zum Standesamt - vieles bleibt den frisch Vermählten und den Gästen in guter Erinnerung. Doch nach Jahren denken sie nicht nur an die Trauung zurück, sondern auch an die gelungene Hochzeitsfeier. Spiele lockern die Atmosphäre auf und tragen dazu bei, dass sich bisher noch unbekannte Gäste untereinander kennenlernen und einen humorvollen und unvergesslichen Tag erleben. Durch Hochzeitsspiele bleibt keine Zeit für Langeweile, denn so eine Feier kann schon länger werden, als gedacht. Denn es sind die kleinen Anekdoten zu den Spielen, die viele Gäste auch noch nach Jahren zum Schmunzeln bringen. Diese Momente sind unbezahlbar... Hochzeitsspiele können entweder nur mit der Braut und dem Bräutigam stattfinden, oder mit den Gästen durchgeführt werden.

Natürlich gibt es noch weit mehr Hochzeitsspiele für das Brautpaar wie zum Beispiel das Holz sägen, ein Quiz, den Schleiertanz oder den Schuh-Staffellauf. Ein ganz besonderes Hochzeitsspiel ist die Brautentführung, die man schon fast zu den Hochzeitsbräuchen zählen kann. Bei diesem Spiel geht es darum, dass einige Gäste den Bräutigam ablenken, während andere Gäste sich die Braut schnappen und mit ihr in ein anderes Lokal flüchten. Der Bräutigam sollte natürlich spätestens kurz nach der Entführung durch einen Hinweis darauf aufmerksam gemacht werden, dass seine Braut weg ist. Nun macht er sich auf die Suche nach ihr. Bei diesem Spiel sollte natürlich vorher unter den Gästen abgesprochen werden wann die Entführung stattfindet, wer den Bräutigam ablenkt, wer die Braut entführt und vor allem wohin sie entführt wird. Die Brautentführung ist ein lustiges traditionelles Hochzeitsspiel, das man in modernen Zeiten natürlich gerne auch umdrehen kann. Das heißt man kann ruhig auch den Bräutigam entführen und die Braut macht sich dann auf die Suche nach ihm.
Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall viel Spaß bei den Hochzeitsspielen!
Text: C. D. / Stand: 13.12.2018

Oder suchen Sie noch einige Kindergeburtstagsspiele? Auch da haben wir mal ein paar Vorschläge zusammengestellt.

Weitere Beziehungsthemen:

[ Zum Seitenanfang ]