Familienfinanzen

Text: A. W. (Familienberaterin) / Letzte Aktualisierung: 14.12.2023

Geldscheine und Stift
Die Familienfinanzen im Blick behalten - Foto: © megakunstfoto

Familie und Finanzen: Gut informiert sparen und vorsorgen

Geht es um das liebe Geld, sind Familien auf professionellen und fundierten Rat angewiesen. Immerhin spielt der eigene finanzielle Freiraum eine wichtige Rolle, wenn es um ein glückliches und zufriedenes Leben geht. Im Finanzratgeber für Familien erfahren Eltern, wie sie im Alltag effektiv sparen und etwas Geld für später beiseite legen können. Auch die Altersvorsorge als besonders wichtiges Thema wird genauer beleuchtet. Was Eltern tun können, um auch nach der Berufstätigkeit noch liquide zu bleiben, erfahren sie hier. Hinzu kommt auch die Steuer als bedeutsames Thema. Besonders die Lösung des sogenannten Ehegatten-Splittings und die Wahl der Steuerklassen nämlich treiben viele Eltern um.

Finanzthemen für Familien

Aktuelle und neue Artikel zum Thema Finanzen

Aktuelles zum Thema Finanzen:

  • Seit 05/2023 steigen die Zinsen für das Tagesgeldkonto. Während der Corona Pandemie gab es keine oder nur sehr wenig Zinsen. Nun verzinsen viele Banken das Guthaben auf einem Tagesgeldkonto mit 2-3%.
  • Das Thema Finanzen ist in vielen Familien ein Streitpunkt. Doch streiten hilft nicht! Gehen Sie Finanzprobleme gemeinsam an. Um den Überblick über die Finanzen zu behalten ist es sinnvoll, wenn Sie einige Zeit ein Haushaltsbuch führen.
  • Lebensmittel werden wieder etwas günstiger. Dennoch heißt es weiterhin Augen auf beim Einkauf! Nicht immer ist ein Sonderangebot auch wirklich preiswert.
  • Die Kinderkrankentage ändern sich 2024. Dann kann man für längstens 15 Arbeitstage bzw. Alleinerziehende für 30 Tage Kinderkrankengeld bekommen.

Rund ums Konto

Allgemeine Finanzthemen

Wertvolle Tipps zu viele Finanzthemen

Finanzen sind ein sehr umfangreiches Themengebiet. Das beginnt schon mit verschiedenen Arten von Krediten, um die Familien nicht immer herumkommen. Ratgeberartikel erklären, welche Kreditformen es gibt und was bei der Aufnahme wichtig ist. Auch Versicherungen, auf die Familien nicht verzichten sollten, werden behandelt. Wer alleinerziehend ist, findet zudem Artikel, die sich mit dieser besonderen Form des Familienlebens befassen und Spartipps geben. Auch Möglichkeiten, staatliche Zuschüsse und Förderungen zu erhalten, werden genauer betrachtet.

Basiswissen für eine bessere Finanzplanung

Es kann sein, dass die persönlichen Familienfinanzen endlich auf Vordermann gebracht werden sollen. In diesem Fall hilft der Ratgeber mit wertvollem Grundwissen rund um verschiedene Arten von Konten. Immerhin ist es so, dass Familien weitaus mehr Möglichkeiten in Anspruch nehmen können als nur das gewöhnliche Girokonto. Hier treffen Einkünfte und weitere Aspekte wie Altersvorsorge oder Vermögensbildung aufeinander. Und wer noch keine Kinder hat, aber bereits schwanger ist, kann sich mit der Hilfe einiger Artikel über wichtige Aspekte wie Kindergeld und Elterngeld informieren. Nicht immer nämlich ist die Antragsstellung selbsterklärend. Das Ziel des Ratgebers dabei: Familien in finanzieller Sicht zu unterstützen und ihnen aufkommende Fragen schnell und korrekt zu beantworten.