Mädchen surft im Internet
Familienalltag

Umfrage: Bewegte Bilder jeden Tag

Heute im Familienblog: Die Arbeitsgemeinschaft AGF Videoforschung wollte wissen, wie es um den Konsum von bewegten Bildern bei Kindern sowie Jugendlichen in Deutschland bestellt ist. Das Ergebnis der Umfrage zeigt: Neun von zehn Kindern und Jugendlichen zwischen drei und 17

Familie freut sich auf Corona Familienbonus
Familienalltag

Corona-Familienbonus: Ein Tropfen auf den heißen Stein

Eine Kolumne von Andrea Beck: Sie ist sicherlich gut gemeint, die 300 Euro-Corona-Familien-Finanzspritze. Eine ernstzunehmende Hilfe sieht jedoch anders aus. An den realen Problemen vieler Eltern geht der einmalige Bonus vorbei. Zugegeben: Der Familienbonus ist besser als nichts Oder zu

Kinder sind fröhlich
Familienalltag

Ganztagsbetreuung: Lohnenswert auch für den Staat

Pläne der Großen Koalition sehen vor, dass Kinder in deutschen Grundschulen ab 2025 einen rechtlichen Anspruch auf einen Platz in einem Ganztags-Betreuungsangebot haben sollen. Was für Familien eine Entlastung darstellen kann, wirkt sich einer neuen Studie zufolge auch positiv auf

Das Wort Baby
Familienalltag

Vornamen-Kreativität: Für Kinder nicht immer leicht

Dem eigenen Kind einen Namen zu geben, ist eine ganz besondere Aufgabe. Immerhin wird dieser eine Begriff das gesamte Leben prägen und sich kaum mehr verändern lassen. Dass Eltern zunehmend auf außergewöhnliche bis skurrile Namen setzen, bereitet Psychologen daher Sorge.

Schüler in der Schule
Familienalltag

Sommerferien: Zeit zum Üben?

Ganze sechs Wochen haben Schüler und Schülerinnen bald schulfrei. Die großen Sommerferien werden jedes Jahr aufs Neue mit großer Vorfreude erwartet. Nach dem Zeugnis jedoch steht häufig fest, dass auch die freie Zeit nicht gänzlich ohne Lernen ablaufen sollte. Für

Kinder essen Pizza
Familienalltag

Werbung beeinflusst Kinderernährung

Werbung existiert, um die Bedürfnisse des Menschen zu beeinflussen, Wünsche zu wecken und letztlich eine Nachfrage zu generieren. Dass sie jedoch auch das Essverhalten unmittelbar beeinflusst, ist neu. Eine Studie aus Australien zeigte nun, dass spezielle Werbung die Kalorienaufnahme von