Vorzeitiger Blasensprung: Was Sie jetzt wissen und tun müssen
Text: Tkni & C.D. (Mutter) Letzte Aktualisierung: 26.11.2025
Wie eine vorzeitigen Blasensprung erkennen?
In diesem Artikel erfahren Sie was ein vorzeitiger Blasensprung ist, wie man ihn erkennt und wie man sich in so einer Situation richtig verhält.
Inhaltsverzeichnis für diesen Artikel:
Die Fruchtblase ist das schützende Zuhause Ihres ungeborenen Kindes. Gefüllt mit Fruchtwasser, dämpft sie Stöße ab, hält die Temperatur konstant und schirmt das Baby vor Keimen aus der Außenwelt ab. Im normalen Geburtsverlauf platzt diese Hülle erst, wenn die Wehen bereits eingesetzt haben oder kurz vor der eigentlichen Entbindung.
Von einem vorzeitigen Blasensprung (in der Fachsprache PROM für premature rupture of membranes) spricht man, wenn die Fruchtblase reißt, bevor die Wehen begonnen haben. Dies kann zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft passieren und erfordert je nach Schwangerschaftswoche unterschiedliche Maßnahmen. Hier erfahren Sie ruhig und sachlich, was in diesem Fall zu tun ist.
Erfahren Sie hier Grundlegendes über den normalen Blasensprung
Vorzeitiger Blasensprung Symptome: Wie erkenne ich ihn?
Viele Erstgebärende haben Sorge, den Blasensprung nicht richtig zu bemerken. Tatsächlich äußert sich ein vorzeitiger Blasensprung ähnlich wie ein rechtzeitiger: Die Schwangere verliert Fruchtwasser über die Scheide. Dies geschieht jedoch nicht immer als der berühmte "große Schwall" (wie oft in Filmen gezeigt). Häufig geht das Fruchtwasser nur tröpfchenweise ab, besonders wenn das Köpfchen des Kindes den Ausgang bereits abdichtet.
Ist es Urin oder Fruchtwasser?
Gerade gegen Ende der Schwangerschaft drückt das Baby auf die Blase, was zu unwillkürlichem Urinverlust führen kann. So unterscheiden Sie es:
- Geruch: Fruchtwasser riecht eher neutral bis leicht süßlich, Urin dagegen eher scharf und nach Ammoniak.
- Farbe: Fruchtwasser ist meist klar bis milchig (manchmal mit weißen Flocken, der sogenannten Käseschmiere). Ist die Flüssigkeit grünlich, sollten Sie sofort ins Krankenhaus, da dies auf Stress beim Kind hindeuten kann.
- Kontrolle: Urin können Sie durch Anspannen der Beckenbodenmuskulatur oft anhalten - ablaufendes Fruchtwasser lässt sich nicht willentlich stoppen.
Die Diagnose beim Arzt: Sicherheit gewinnen
Bei jedem Verdacht auf einen vorzeitigen Blasensprung gilt: Kontaktieren Sie umgehend Ihre Hebamme oder fahren Sie in die Klinik. Wichtig: Wenn Ihr Arzt Ihnen noch nicht bestätigt hat, dass das Köpfchen fest im Becken sitzt, sollten Sie sich liegend transportieren lassen, um einen Vorfall der Nabelschnur zu verhindern.
Im Zweifel lieber einmal zuoft die 112 (Rettungsdienst) anrufen!
In der Praxis oder Klinik kann schmerzfrei und schnell festgestellt werden, ob es sich tatsächlich um Fruchtwasser handelt.
- Lackmus-Test: Mit einem pH-Teststreifen wird der Säuregrad der Flüssigkeit in der Scheide gemessen. Fruchtwasser hat einen anderen pH-Wert als das saure Scheidenmilieu.
- Ultraschall: Der Arzt prüft die verbliebene Fruchtwassermenge.
- Untersuchung: Es wird geprüft, ob der Muttermund bereits geöffnet ist und ob eine Infektion vorliegt.
Welche Ursachen hat der vorzeitige Blasensprung?
Oft fragen sich Mütter: "Habe ich etwas falsch gemacht?" Die Antwort ist meistens: Nein. Ein vorzeitiger Blasensprung passiert oft ohne direktes Verschulden. Dennoch gibt es Faktoren, die das Risiko erhöhen können:
- Infektionen: Eine unbemerkte Scheideninfektion kann aufsteigen und die Eihäute schwächen.
- Überdehnung: Bei einer Mehrlingsschwangerschaft oder sehr viel Fruchtwasser (Polyhydramnion) ist der Druck auf die Blase höher.
- Vorgeschichte: Eingriffe am Gebärmutterhals (z.B. Konisationen) oder vorangegangene Fehlgeburten bzw. Abbrüche können in seltenen Fällen die Stabilität beeinflussen.
- Blutungen: Blutungen in der Schwangerschaft können das Gewebe der Eihaut anfälliger machen.
Welche Risiken bestehen für Mutter und Kind?
Die Einschätzung der Gefahr hängt stark davon ab, in welcher Schwangerschaftswoche Sie sich befinden. Ist die Fruchtblase geöffnet, fehlt die Barriere gegen Keime.
- Infektionsgefahr (AIS): Keime können zur Gebärmutter aufsteigen und das Amnioninfektionssyndrom (AIS) auslösen. Dies betrifft meist Plazenta, Eihäute und das Kind und erfordert schnelles Handeln (meist Antibiotikagabe).
- Frühgeburt: Der Körper interpretiert den Blasensprung oft als Startsignal für die Geburt. Bei einer sehr frühen Woche ist das Risiko einer Frühgeburt mit entsprechenden Anpassungsschwierigkeiten für das Baby das Hauptproblem.
Behandlung: Was passiert jetzt im Krankenhaus?
Das Wichtigste vorab: Sie und Ihr Baby werden jetzt engmaschig überwacht (Blutwerte, Temperatur, CTG). Wie die Ärzte nun vorgehen, hängt maßgeblich davon ab, in welcher Schwangerschaftswoche Sie sich befinden.
Bis zur 24. Schwangerschaftswoche (SSW)
Dies ist für Eltern oft eine Zeit voller Angst und Ungewissheit. Da das Baby noch sehr zart ist und seine Lungen noch Reifezeit benötigen, beraten Ärzte und Eltern gemeinsam und sehr behutsam über den besten Weg. Solange keine Infektion besteht, wird alles dafür getan dem Baby weitere kostbare Tag im schützenden Bauch der Mutter zu schenken, meist unterstützt durch strenge Bettruhe und die Gabe von Antibiotika.
Zwischen der 24. und 34. SSW
Hier lautet das Ziel: Zeit gewinnen ("konservatives Management"). Jeder Tag im Bauch zählt für die Entwicklung des Babys.
- Lungenreife: Die Mutter erhält Spritzen (Kortison), die die Lungenreifung des Babys beschleunigen.
- Wehenhemmer: Um eine zu frühe Geburt hinauszuzögern, werden wehenhemmende Mittel (Tokolyse) gegeben.
- Antibiotika: Diese dienen dem Schutz vor aufsteigenden Infektionen.
Nach der 34. SSW
Das Baby ist nun schon weit entwickelt. Oft ist das Risiko einer Infektion im Mutterleib jetzt größer als das Risiko einer Frühgeburt. Meist wird daher die Schwangerschaft nicht mehr künstlich verlängert. Setzen die Wehen nicht innerhalb von ca. 12 bis 24 Stunden von selbst ein, wird die Geburt in der Regel eingeleitet. Ein Kaiserschnitt ist nur notwendig, wenn medizinische Gründe (wie eine akute Infektion oder die Lage des Kindes) dies erfordern.
Kann man vorbeugen?
Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht. Aber Sie können gute Voraussetzungen schaffen:
- Vermeiden Sie Nikotin und Alkohol.
- Achten Sie auf eine gesunde Scheidenflora. Nehmen Sie Juckreiz oder veränderten Ausfluss ernst und lassen Sie diesen vom Frauenarzt abklären.
- Nutzen Sie die Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig.
- Vermeiden Sie große Anstrengungen
Wichtig:
Bewahren Sie Ruhe. Die moderne Geburtsmedizin kann heute auch bei einem vorzeitigen Blasensprung sehr viel für die Gesundheit von Mutter und Kind tun.
[Bitte beachten Sie: Unsere Artikel können nicht den Rat eines Arztes ersetzen. Bei gesundheitlichen Problemen wenden Sie sich bitte immer an einen Arzt Ihres Vertrauens!]