DIY – Handarbeit als Lifestyle

Do It Yourself ist im Trend

Mützen häkeln, Kleider nähen oder Loops stricken – die Handarbeit ist wieder in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Und dort wird sie aller Voraussicht nach auch bleiben. Der DIY-Trend kennt aktuell kein Halten. In vielen Kursen zum Thema Stricken und Häkeln laufen die Nadeln heiß, Nähkurse für Kinder sind oft weit im Voraus ausgebucht. Woher kommt der Wandel? Galten doch früher Handarbeiten als uncool.

Handarbeiten machen glücklich

Immer mehr Menschen sehen die Handarbeit nicht nur als Trend, an dem sie sich beteiligen wollen. Oftmals dient er dem Stressabbau und der Entspannung. Das schöpferische Potential der Deutschen ist ungebrochen. Jährlich steigen die Zahlen derer, die sich kreativ betätigen wollen. Das Überraschende daran: die Zielgruppe der Handarbeits-Begeisterten verjüngt sich sichtlich. „Selbst hergestellt“ ist immer mehr ein Ausdruck von Individualität, von Wertschätzung und Lifestyle. Das Thema bezieht sich übrigens nicht nur auf die klassischen Handarbeiten wie Nähen und Stricken, sondern setzt sich auch in anderen Lebensbereichen wie dem Renovieren oder Gärtnern fort. Lesen Sie auch: Selbst heimwerken spart Geld

Das  Internet liefert Inspiration

Schon die Kleinsten sitzen an einer Strickliesel und fertigen coole Armbänder an. Ideen für kreative Handarbeiten hält das Netz ausreichend bereit. Der Fundus bietet Inspiration und heizt den Wettbewerb an. Handarbeitsblogs, soziale Medien und Onlinehändler fördern den Wunsch, selbst die Handarbeit als Freizeitvergnügen auszuleben. Das Do It Yourself darf im Übrigen nicht ganz wörtlich genommen werden: Immer mehr Interessierte nutzen die Handarbeit, um neue Freunde zu finden oder soziale Kontakte zu pflegen. Was früher als „Handarbeitszirkel“ bekann wurde, heißt heute „Kreativszene“, Knitalong oder Handmade-Meeting.

Tipp: Vom 18.03.2016 bis 20.03.2016 findet in Köln die international wichtigste Fachmesse zum Thema Handarbeit statt – die h+h cologne (Handarbeit und Hobby). Mit Sicherheit finden dort alle Fans der flinken Nadeln prima neue Ideen und Trends.

Lesen Sie auch unseren neusten Artikel: Streiten in der Partnerschaft