Traditionelles Ostergeschenk 2024: Bücher – Tipps für Groß und Klein

Ein Buch zu Ostern verschenken

Traditionelles Ostergeschenk: Bücher
Ein Buch verschenken zu Ostern: Darauf sollte man achten - Symbolbild: © S.H.exclusiv - stock.adobe. com

In vielen Familien ist es Tradition sich zu Ostern nur eine Kleinigkeit zu schenken. Oft bekommen sogar nur die Kinder ein Geschenk. Neben Süßigkeiten, Blumen und Parfüm ist ein Buch eine schöne Geschenkidee – vorausgesetzt der zu Beschenkende liest gern. Doch wie findet man das passende Buch und worauf sollte man achten? Wir haben hier ein paar Tipps zum Thema „Traditionelles Ostergeschenk: Bücher“ zusammengetragen.

Wie findet man das richtige Buch als Geschenk?

Zunächst einmal wäre es hilfreich einen Blick auf das Bücherregal des zu Beschenkenden zu werfen. So finden Sie heraus, ob er oder sie sich für Romane, Krimis oder Sachbücher interessiert und vielleicht sogar einen Lieblingsautor hat. Haben Sie keine Möglichkeit sich das Bücherregal anzuschauen, fragen Sie vielleicht den Partner. Sollte auch das nicht weiterhelfen im Zweifel evtl. lieber einen Gutschein eines Bücherladens besorgen, so dass sich derjenige das Buch selbst aussuchen kann.
Die in vielen Buchläden angepriesenen Ostergeschenkbücher mögen zwar zunächst nach einer netten Idee aussehen – aber mal ehrlich, die meisten stellen das Buch wohl einfach ins Regal oder blättern es einmal durch. Ein guter Roman oder spannender Krimi bereiten viel mehr Freude.
Übrigens gibt es für Kinder auch tolle Bücher zum Lesen lernen und Lesen üben. Achten Sie bei der Auswahl auf das Alter und die Interessen des Kindes. Sie haben einen kleinen Lesemuffel, den Sie animieren möchten? Auch dazu haben wir ein paar Tipps.

Worauf achten beim Bücher verschenken zu Ostern 2024?

In der heutigen Zeit kommt es nicht nur auf das passende Buch, sondern auch auf das passende Format an. Viele Bücherfreunde bevorzugen immer noch das gedruckte Buch, welches Sie in jedem Buchladen oder auch in vielen Onlineshops bekommen. Mittlerweile gibt es aber auch viele Hörbuch-Freunde. Zum Beispiel freuen sich die Großeltern sicher eher über ein Hörbuch, vor allem, wenn sie Probleme mit den Augen haben. Aber auch Erwachsene hören z.B. bei der Gartenarbeit gerne mal ein Hörbuch. Und Kinder mögen diese auch sehr gerne, da sie dann nicht selbst lesen müssen. ;-)
Immer beliebter werden Ebooks. Diese kann man mit einer entsprechenden App auf dem Handy oder Tablet lesen oder man verschenkt gleich einen Ebook-Reader dazu, so dieser nicht schon vorhanden ist. Ebooks haben den Vorteil, dass sie zum einen meist ein weniger günstiger als gedruckte Bücher sind und der Beschenkte hat das Buch sofort nach dem Kauf. Man erspart sich lange Wege und Wartezeiten.
Als passionierte Leseratte lese ich u.a. aus den genannten Gründen immer mehr Ebooks. Als kleiner Lesetipp: Zuletzt habe ich den Krimi „Der Unschuldigen Blut“ von Deborah Crombie gelesen. Der 19. Band der Krimi-Reihe ist wie schon die vorherigen sehr spannend. Für Kinder kann ich die Krimi-Reihe „Die drei ???“ empfehlen. Die Geschichten sind nicht zu lang, immer spannend und auch wenn sie erst mysteriös klingen, sind sie am Ende immer realistisch.

Zum Beispiel diese Bücher können Sie Kindern zu Ostern schenken:

  • Robinson Crusoe von Daniel Defoe
  • Alfons Zitterbacke von Gerhard Holtz-Baumert
  • Für kleine Kinder: Märchen der Gebrüder Grimm
  • Für ältere Kinder: Die Harry Potter Reihe
  • Emil und die Detektive von Erich Kästner

Wie so vieles ist es also heutzutage nicht mal mehr leicht ein Buch zu Ostern zu verschenken. Wer sich aber ein wenig mit der Person, die er oder sie beschenken möchte, beschäftigt, der findet sicher das passende Buch im richtigen Format.
Natürlich finden Sie auch viele schöne Ideen für Ostern mit der Familie in unserem Portal.