Silvester ohne Feuerwerk: Was Familien stattdessen tun können

Silvester 2020

Glücksbringer für Silvester
Tipps für Silvester - Foto: © Kathrin39 - stock.adobe. com

Der Jahreswechsel von 2020 zu 2021 steht in diesem Jahr unter einem ganz anderen Stern. Noch immer ist nicht bekannt, wie sich das Coronavirus auf das zukünftige Leben auswirken wird. Allzu konkrete Pläne für das kommende Jahr schmieden daher nur wenige Familien an Silvester. Was in diesem Jahr ebenfalls nicht möglich sein wird, ist das Anzünden eines klassischen Feuerwerks.
Familien müssen den Wechsel aber dennoch nicht still verbringen. Lesen Sie auch: Silvester mit der Familie feiern

Warum der Verzicht auf Feuerwerk so wichtig ist

Raketen und Böller sind nicht nur laut, sondern auch gefährlich. Jedes Jahr kommt es während der Silvesternacht in Deutschland zu zahlreichen Verletzungen. Wer einen Böller zu spät loslässt, riskiert schwere Schädigungen der Hände oder auch des Gesichts. Umkippende Flaschen mit Raketen darin können nicht nur Personen, sondern auch Fahrzeuge oder Häuser beschädigen. Doch vor allem gilt es, Verletzungen und medizinische Notfälle zu verhindern. Krankenhäuser arbeiten aufgrund der Pandemie bereits an ihren Leistungsgrenzen und könnten durch das zusätzliche Patientenaufkommen in eine gefährliche Überlastungssituation geraten.

Alternativen zum Feuerwerk

Wer um Mitternacht trotz des Verzichts auf Raketen gerne einen lebhaften Start in das neue Jahr feiern möchte, kann zahlreiche andere Dinge tun. Wie wäre es zum Beispiel damit, ein tolles Lied gemeinsam mit der Familie zu singen? Oder die Musik etwas lauter aufzudrehen und so richtig abzutanzen? Ganz davon abgesehen können auch Laternenstäbe, Taschenlampen und Smartphone-Leuchten ganz hervorragend genutzt werden, um eine eigene Lightshow auf die Beine zu stellen. In jedem Fall gilt es, den Mut nicht zu verlieren und gemeinsam mit der Familie eine schöne Zeit zu verbringen. Auf große Partys sollte selbstverständlich jeder verzichten. Aber wie wäre es mit einem gemütlichen Abend mit einem Raclette Essen oder Fondue Essen mit der Familie? Auch ein gemeinsamer Spieleabend kommt bei den Kids sicher gut an.