Montessori Kindergarten

Text: St. H. (Mutter) / Letzte Aktualisierung: 14.05.2023

Mädchen spielt im Montessori Kindergarten
In einer Montessori Kita dürfen Kinder vieles selbst machen - Foto: © bowcordes - stock.adobe. com

Was ist ein Montessori Kindergarten?

Der Leitgedanke des Pädagogik Konzeptes vom Montessori Kindergarten ist es, die Kinder von Beginn an hinsichtlich der Entwicklung von Eigenverantwortung zu unterstützen, ihre Selbstständigkeit zu fördern.

Entwicklerin und Namensgeberin des Konzeptes, Maria Montessori, war Pädagogin, Ärztin und Professorin für Anthropologie. Sie wollte, möchte, dass ein Kind als Individuum angesehen und sein eigenbestimmtes Handeln angeregt und gefördert wird. Die eigene Persönlichkeit des Kindes steht in einer Montessori Kita also ganz klar im Vordergrund und hat somit oberste Priorität. Außerdem strebt das Modell an, den Kindern eine soziale Verantwortung und Hilfsbereitschaft zu vermitteln. Mehr über die Montessori Pädagogik

Das Konzept der Montessori Kindergärten

Doch was bedeutet das in der praxisbezogenen Umsetzung? In einem Montessori Kindergarten bestimmt das Kind selbst seine "Lerngeschwindigkeit", seine "Lernbedürfnisse" - es entscheidet, womit es sich beschäftigen oder spielen möchte und wie lange, ob er für den Moment lieber ein Teil der Gruppe sein möchte, mit den Kameraden was bauen möchte, oder sich alleine einem Projekt widmet. Eine generelle Arbeit in der Gesamtgruppe wird äußerst selten durchgeführt - angeboten schon. Das heißt also, wenn die Erzieherin den Kindern die Möglichkeit gibt, etwas Bestimmtes zu basteln, ein Kind aber in etwas ganz anderes vertieft ist, wird es dort nicht herausgezogen, sondern ganz alleine entscheiden, ob und wann es zu den Anderen stoßen möchte. Die Lernschritte vom geliebten Nachwuchs werden durch Wiederholungen, Selbstkontrolle und Abwandlungen gesetzt.

Montessori Kindergarten - Was lernen Kinder dort?

Wer allerdings glaubt, ein Kind ist in einem Montessori Kindergarten sich selbst überlassen, täuscht sich - denn eine Montessori Erzieherin beobachtet jedes einzelne Kind sehr genau. So erkennt sie Möglichkeiten, es gegebenenfalls zu unterstützen, ohne direkt anzuleiten. Sie präsentiert also nicht die Lösung und führt das Kind dorthin, sondern begleitet es lediglich. Besonders erstaunlich ist, dass die Kinder ohne Lob und Tadel geführt werden - natürlich wird trotzdem motiviert - damit man es nicht unterschwellig in eine Richtung lenkt.

Spielen und lernen mit Montessori Material

In den Einrichtungen werden die Gruppen in unterschiedliche Arbeitsbereiche gegliedert und mit Montessori Material versehen, die die Sinne schulen.

Was ist Montessori Material?
Unter dem Begriff Montessori Material versteht man verschiedene Gruppen von Arbeitsmaterialien die den Kindern beim lernen helfen. Zum Beispiel gibt es Sinnesmaterial, Mathematikmaterial und Sprachmaterial.
So gelingt es, Dinge - im wahrsten Sinne des Wortes - zu "begreifen". "Hilf mir, es selbst zu tun!" - das beschreibt die Kindergartenjahre in einem Montessori Kindergarten am besten. Später könnte Ihr Kind dann in eine Montessorischulen gehen!