Vatertag 2024

Text: K. L. (Erfahrene Mutter) / Letzte Aktualisierung: 20.02.2024

Glückwunsch zum Vatertag
Eine Karte und kleine Geschenke zum Vatertag - Foto: © MK-Photo - stock.adobe. com

Wissenswertes über den Vatertag sowie Tipps für tolle Vatertagsgeschenke:

Inhaltsverzeichnis dieses Artikels:

Wann ist Vatertag 2024?
Vatertag (Männertag, Herrentag) oder auch Christi Himmelfahrt ist am Donnerstag, 09.05.2024. In diesem Jahr also mal VOR dem Muttertag!

Wie kann man den Vatertag verbringen?

Was wär die Welt nur ohne Väter? Sie spielen mit ihren Kindern Fußball, bauen Sandburgen, rufen zur Schnitzeljagd oder versuchen in der Küche der Mutter den Rang abzulaufen. Einmal im Jahr sollen sie besonders gefeiert werden - und zwar am Herrentag. Wer dabei nur an Männer denkt, die ihre bunt geschmückten Handwagen mit Bierkästen hinter sich her ziehen, der sieht die Sache etwas einseitig. Zwar gehören die Herrentagspartien für viele an diesem Tag dazu, doch immer mehr mausert sich der Männertag auch zu einem Fest, das mit der ganzen Familie gefeiert wird. So ein gemeinsam verbrachter Tag kann auch die Vater Sohn Beziehung und / oder Vater Tochter Beziehung stärken.

Ein klein wenig Geschichte zum Vatertag

Ende des 19. Jahrhunderts begannen in Berlin und Umland die Männer Herrentag zu feiern. Sie zogen gemeinsam los und wiesen so die Jüngeren unter ihnen - unter reichlich Alkoholkonsum - in die Sitten und Unsitten der Männlichkeit ein. Der Vatertag wird in Deutschland seit 1936 gefeiert. Der Termin ist stets 40 Tage nach Ostern, am kirchlichen Feiertag Christi Himmelfahrt. In Ostdeutschland ist die Bezeichnung "Herrentag" gebräuchlich und je nach Region wird der gesetzliche Feiertag auch als "Männertag" bezeichnet. Doch allen gemein ist die Tatsache, dass an diesem Tag die Herren der Schöpfung im Mittelpunkt stehen. Vielerorts gehen die Männer auch heute noch gemeinsam auf Tour. Sie unternehmen Wanderungen oder Kutschfahrten und kehren dabei gern in verschiedenen Gasthäusern ein.

Gemeinsamer Tag mit der Familie

In den letzten Jahren nutzen immer mehr Familien den Vatertag, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Zeit ist knapp und da kommt Christi Himmelfahrt - zusammen mit dem Brückentag am Freitag - ganz recht für einen netten Kurzurlaub über das verlängerte Wochenende. Auch verschiedene Ausflüge und das gemeinsame Spielen mit den Kindern stehen hoch im Kurs. Vielleicht wird der nächste Freizeitpark erobert, das Hallenbad gestürmt oder es geht auf dem Drahtesel hinaus ins Grüne. (Fahrradfahren mit Kindern) Am Abend locken dann Steaks und Würstchen vom Grill, die ausnahmsweise mal die Frau der Familie zubereitet. (Grillparty mit Familie) Informieren Sie sich auch, ob es in der Umgebung ein Fest oder eine interessante Veranstaltung gibt. Auch das ist sicher eine schöne Idee für einen Ausflug am Vatertag. Viele Familien zieht es an diesem Tag in bekannte Ausflugslokale. Diese werden beim Wandern oder der Radtour angestauert. Oft gibt es Musik und ein buntes Programm, so dass man eine zeitlang verweilen kann. Natürlich darf der Vater sich aussuchen wo es hingehen soll.

Geschenke zum Vatertag - Kleine Aufmerksamkeiten für Papa

Zum Muttertag ist es ganz selbstverständlich, der Mama ein kleines Geschenk zu überreichen. Genauso freuen sich natürlich auch die Väter, wenn sie an "ihrem" Tag eine kleine Aufmerksamkeit erhalten. Dabei geht es gar nicht darum, viel Geld auszugeben, sondern einfach an den Vater zu denken. Sicher freut er sich über einen edlen Tropfen, einen selbstgebackenen Kuchen oder ein schönes Foto. Auch ein gemeinsamer Tag lässt das Vaterherz höher schlagen. Zusammen mit dem Sohn oder der Tochter einmal ausgiebig Zeit zu verbringen, das ist für viele einfach das schönste Geschenk. Kinder können ihren Papa mit kleinen "Dienstleistungen" überraschen. Vielleicht saugen sie das Auto aus, mähen den Rasen, putzen die Schuhe oder bringen ihm das Frühstück ans Bett. Auch eine kleine Bastelarbeit, ein selbstgepflückter Wald- und Wiesenstrauß oder ein gemaltes Bild sind schöne Geschenke zum Vatertag! Es kommt es einfach darauf an, dass man an seinen Papa denkt. Große Geschenke sind dafür nicht notwendig. Vielmehr freuen sich Väter über kleine Aufmerksamkeiten von ihren Lieben.

Aber auch Erwachsene können ihrem Vater an diesem Tag etwas Gutes tun. Wie wärs einfach mal wieder gemeinsam Zeit zu verbringen? Wandern, Fußball schauen, am Auto rumschrauben - so wie früher. Wer am Vatertag lieber mit einem Geschenk auftauchen möchte, kann z.B. eine gute Flasche Wein oder Whisky besorgen, auch ein personalisiertes Glas für diese Getränke kommt sicher gut. Liest Ihr Vater gern? Sicher freut er sich über ein schönes Buch oder auch einen e-Book-Reader. Egal wofür Sie sich entscheiden, wichtig ist, dass Sie an Ihren Vater denken und nicht einfach irgendwas kaufen und ihn besuchen nur weil es eben Vatertag ist.

Weitere Geschenkideen für den Vatertag

  • Grillbesteck oder Grillschürze
  • Zeitgutschein für einen Männerabend
  • Eintrittskarten für ein Fußballspiel o.ä.
  • Aftershave oder Parfum
  • Personalisierte Geschenke wie Schlüsselanhänger, Tasse oder Kalender
  • Edler Wein oder Whiskey
  • Das Lieblingsessen des Vaters kochen
  • Ein Videoabend mit den Lieblingsfilmen veranstalten
  • Ein Spieleabend
  • Lustiges T-Shirt (evtl. selbst bemalt)

Vatertag international

Der Vatertag wird in vielen Teilen der Welt gefeiert - aber an unterschiedlichen Tagen. In Deutschland wird der Vatertag an Christi Himmelfahrt gefeiert, was am 40. Tag des Osterfestkreises stattfindet. In Österreich feiert man die Väter seit 1956 am 2. Sonntag im Juni. In Lichtenstein und Italien feiert man den Vatertag am 19. März, dem Josefstag, der ein regionaler Feiertag ist. In Frankreich und Irland feiert man am 3. Sonntag im Juni. In anderen Ländern wird der Vatertag ebenfalls gefeiert, teilweise mit schönen Traditionen. In Amerika gibt es den Vatertag seit 1910 und 1978 erhob Präsident Nixon den Tag in den Rang eines offiziellen Feiertags am 3. Sonntag im Juni. Seit 2012 hat sich daraus der Internationale Vatertag entwickelt. Aber egal wann der Vatertag gefeiert wird, wichtig ist dem Vatertag an diesem Tag zu sagen und zu zeigen, dass man ihn lieb hat und wertschätzt.

Weitere Familienfeiern: