Spiele zur Jugendweihe

Text: K. L. (Mutter) / Letzte Aktualisierung: 20.02.2024

Lustige Jugendweihe Spiele
Lustige Spiele zur Jugendweihe 2024 z.B. Scharade! - Foto: © WavebreakmediaMicro - stock.adobe.com)

Lustige Jugendweihe Spiele lockern die Feier auf

Die Jugendweihe ist für nichtchristliche Jugendliche die Alternative zur Konfirmation. Sie symbolisiert den Eintritt ins Erwachsenen-Leben und stellt einen wichtigen Tag für die Heranwachsenden dar.

Neben einer offiziellen Feststunde veranstaltet jede Familie im Anschluss daran ihre eigene Feier. Häufig werden viele Gäste eingeladen und es kommen auch Bekannte und Verwandte, die man sonst nur eher selten zu Gesicht bekommt. Vom Baby bis zur Oma können alle Alterstufen unter den Gästen vertreten sein, so dass es manchmal schwer werden kann, alle unter einen Hut zu bekommen. Ein Gegenpol zu Langeweile oder eintönigen Gesprächen können gut ausgewählte Partyspiele sein. Jugendweihe Spiele? Fühlen sich dafür die Jugendlichen denn nicht schon zu alt? Nein, ganz und gar nicht! Natürlich sprechen wir hier nicht von einer Runde "Mensch-ärger-dich-nicht", sondern es geht um richtige Partyspiele, welche für Action und gute Laune sorgen.

Mit ein bisschen Einfallsreichtum lässt sich für jede Altersgruppe etwas Passendes finden. Aber man sollte schon beachten, dass die Jugendweihefeier nicht zum Spielnachmittag verkommt, denn schließlich wollen sich die Gäste auch unterhalten, denn besonders dann, wenn man sich nicht allzu häufig sieht, gibt es immer viel zu erzählen.

Einige Partyspiele zur Jugendweihe

Karaoke singen
Kennen Sie Karaoke? Nein? Na dann wird es aber Zeit! Hier werden die gesanglichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Eine Karaoke-CD, welche nur den instrumentalen Part wiedergibt, wird eingelegt und die Gäste können dazu nach Herzenslust singen. Wer kein spezielles Karaoke-System besitzt, der kann auch eine Spielekonsole nutzen. Meist gibt es dafür ein entsprechendes Spiel. Noch einfacher ist es mit einer Handy App.

Quizspiele
Beliebt bei Alt und Jung sind Quizspiele. Lustige Märchenrätsel beispielsweise bringen die Gäste ins Grübeln und bei der Auflösung dann so manchen Aha-Effekt. Das "Ostfriesen-Abitur" erfordert Konzentration und man muss dabei schon ganz schön um die Ecke denken, um alle Fragen richtig lösen zu können. Und beim Pantomime-Spiel kann jeder seine schauspielerischen Fähigkeiten testen. Aber auch "Wörter raten" ist immer sehr beliebt. Es werden zwei Gruppen gebildet, je einer muss den anderen Gruppenmitgliedern mit einer Zeichnung ein Wort erklären ohne etwas zu sagen.

Lustige Jugendweihe Spiele

Wett-Bügeln
Die Jugendweihe symbolisiert ja den Schritt ins Leben der Erwachsenen. Und als Erwachsener braucht man natürlich ein gewisses Maß an Eigenständigkeit. Beim Wett-Bügeln lässt sich herausfinden, ob Mama in Zukunft weiterhin die Hemden bügeln muss oder ob der Sprössling diesbezüglich eine gewisse Begabung in sich trägt. Und wer findet wohl zuerst die Nummer des Pizza-Dienstes im Telefonbuch? Hier ist Schnelligkeit gefragt und als Belohnung kann es dann Pizza für alle geben.

Sketche
Als Highlight auf der Jugendweihefeier könnte ein selbst aufgeführter Sketch für Lachanfälle sorgen. Viele Ideen dazu bietet das Internet und wer Phantasie hat, der denkt sich einfach selber ein kleines Stück aus. Als Kulisse genügen nur wenige Utensilien. Die Darsteller müssen sich dafür umso mehr ins Zeug legen. Zwar erfordert diese Partyeinlage etwas Vorbereitung, aber die lohnt sich auf jeden Fall. Wichtig: Kamera bereithalten! So etwas muss man doch dokumentieren!

Weitere Ideen für Spiele zur Jugendweihe:

  • Gemüse schälen lassen
  • Bett beziehen lassen
  • Jugendweihe Partyspiele mit einer Spielekonsole
  • Musiktitel raten
  • Geo Caching in einer Gruppe mit spannenden Zielen
  • Sackhüpfen, Dreibeinlauf und andere Wettbewerbe
  • Tanzspiele (z.B. Ballontanz oder andere Partyspiele sind zur Jugendweige sehr beliebt.
  • Quizspiele / Wissensspiele mit z.B. Fragen zu aktuellen Ereignissen oder zum Allgemeinwissen.
    Denken Sie sich vorab lustige Quizfragen aus.
  • Fremdwörter raten
  • Brettspiele wie Monopoly oder Kartenspiele
  • Scharade (Gesellschaftsspiel mit pantomimischer Darstellung)
  • Wer bin ich? (Persönlichkeiten erraten)
  • Reise nach Jerusalem
  • Schnitzeljagd oder Schnipseljagd - ein lustiges Geländespiel für Gruppen
  • "Montagsmaler" - gemalte Begriffe müssen erraten werden

Partyspiele machen Spaß und bringen gute Laune. Dennoch sollte man sich im Vorfeld überlegen, welche Jugendweihe Spiele oder Rätsel in Frage kommen. Was für den Jugendlichen lustig ist, das können die Oma oder die Tante schon anstößig finden. Also Vorsicht, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Planen Sie am besten verschiedene Spiele für verschiedene Altersklassen ein.
Kennen Sie weitere lustige Spiele zur Jugendweihe 2024? Schreiben Sie uns! Danke!

Jugendweihe:

Familienfeier planen