Beziehungsangst überwinden

Wie Beziehungsangst überwinden?
So können Frauen und Männer Beziehungsangst überwinden.
Foto: © Vojtech Vlk


Inhaltsverzeichnis dieses Artikels:

Bindungsangst - Symptome bei Frauen und Männern

Angst vor Nähe wird immer dann in den Mittelpunkt gerückt, wenn ein Mann oder eine Frau, irgendwie nicht so recht einen Partner findet. Schnell heißt es dann, dass "er" nicht in der Lage ist, sich auf eine Beziehung einzulassen, weil er eben Beziehungsangst hat. Als Steigerung bzw. als Gipfel ist schlussendlich sogar von Beziehungsunfähigkeit die Rede. Da stellt sich doch die Frage, was es wirklich damit auf sich hat, wo die Ursachen verborgen sind und ob es eine Möglichkeit gibt, dieser Angst Herr zu werden?

Vermutlich steckt die Angst, die Sorge vor einer Beziehung in den schlechten Erfahrungen der Vergangenheit bzw. in den Eindrücken, die sich in den Paaren im Umfeld abspielen oder aus deren Erzählungen resultieren.

Tatsache ist, dass im Allgemeinen Beziehungsangst als männliche Eigenschaft interpretiert wird - vielleicht, weil sie mehr Angst vor der Unabhängigkeit haben, Angst vor Verpflichtungen, Angst vor der Verantwortung? Mag sein, dass solche Aussagen so manchen Mann auf die Barrikaden treiben wird, doch woran liegt es dann? Auch Frauen - vor allem die Jüngeren - werden immer häufiger zu Beziehungsparanoiden und sind lieber alleine, als in einer Partnerschaft.

Bindungsangst - Symptome auf die Sie achten sollten!

Typische Bindungsangst Symptome sind "Fluchtversuche" und Ausreden, wenn es ernst wird. Je harmonischer die Beziehung wird, desto enger und vertrauter, umso ängstlicher wird der "Leidende", der in solchen Situationen nicht selten dem Partner vor dem Kopf stößt und sich abwendet. Es ist außerdem erwiesen, dass sich Menschen mit einer Partnerschaftsphobie genau solche Partner aussuchen, wo sie davon ausgehen, dass sie mutmaßlich ohnehin nicht funktionieren kann - sei es, weil der Altersunterschied zu groß ist, wenn ein einseitiger Kinderwunschvorhanden ist oder weil jemand schööön weit weg wohnt. Sie lassen so erst gar keine tiefe Bindung aufkommen, haben es ja ohnehin von Anfang an gewusst und - ganz klar: Der andere hat Schuld. Jemand, der Beziehungsangst hat, fühlt sich sehr schnell als "Gefangener" und vermeidet gemeinsame Zukunftsplanungen.

Auslöser von solchen Ängsten sind oft die Ex-Partner - meistens nicht einmal, weil diese übertrieben eifersüchtig oder aggressiv waren, sondern weil Trennungen oft große Verletzungen verursachen, die verletzlich machen. Aus Angst vor einer weiteren Verletzung haben sie Sorge vor tiefen Gefühlen. Beziehungsangst hat immer auch etwas mit Verlustangst zu tun. Viele Frauen und auch Männer haben einfach auch keine Lust auf Kompromisse in der Partnerschaft und möchten einfach ihr eigenes Leben leben.

Wie können Frauen und Männer Beziehungsangst überwinden?

Es gibt zu diesem Thema sehr gutes und anschauliches Buchmaterial sowie Kurse und Gruppen. In manchen Fällen macht sicher auch eine Psychotherapie Sinn. Doch dazu muss der Betroffene aktiv mitarbeiten und erkennen, dass eine Beziehung, in der sich Intimität und Freiraum die Waagschale halten, möglich und wertvoll ist - das kann jedoch nur entstehen, wenn man ihr die Chance dazu gibt.
Ein Grund für Beziehungsangst beim Mann kann sein das er ein Muttersöhnchen ist.
Text: St. H. / Stand: 08.02.2024

Beziehungsratgeber: